Aktive
der Freiwilligen Feuerwehr Saarbrücken - St. Johann
    Das Aufgabenspektrum der Freiwilligen Feuerwehr Saarbrücken - Löschbezirk 13 St. Johann ist vielfältig. Es richtet sich nach den Angeboten in der Saarbrücker City. Denn der Löschbezirk inmitten der Stadt umfasst Industriegebiete, Waldgebiete, Universitäten, die Haupteinkaufszone, das Staatstheater, die Museen und Galerien, Kinos, Diskotheken, etc.
Eine fordernde Aufgabe für unsere ehrenamtlich engagierten Feuerwehrfrauen und -männer. Wir sind an 365 Tage, 24 Stunden einsatzbereit nach dem Motto: "Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit".
Erfahrungsberichte
der Freiwilligen Feuerwehr Saarbrücken - St. Johann

Markus Schmitt

...

Es war schon immer ein Wunsch mich ehrenamtlich zu engagieren und etwas mit Technik zu machen. Dann habe ich den Löschbezirk 13 kennengelernt und mich hier angemeldet. Ich freue mich bereits auf den nächsten Ausbildungs-Donnerstag.

"Ich dachte mir schon, dass mir das Spaß macht, aber die Kameradschaft hat meine Erwartungen sogar noch übertroffen."

Markus Schmitt, Feuewehrmannanwärter

Carsten Rupp

...

Wenn wir zusammen zum Feuerwehreinsatz ausrücken um Menschen oder Tieren in Not zu helfen bin ich hoch motiviert. Außerdem koche ich gerne und freue mich, wenn es meinen Kameradinnen und Kameraden nach dem Dienst schmeckt.

"Lasst es uns angehen. Jetzt! Los geht's! Zusammen schaffen wir das."

Carsten Rupp, Löschmeister

Jens Löffler

...

Der Dienst in der Feuerwehr fordert mich und meine Kameradinnen und Kameraden jeden Tag aufs Neue. Mir gefällt diese Art wechselnder Herausforderungen. Vor allem, da ich gerne ausbilde und mein Wissen mit den Anwärtern teilen kann.

"Da geht immer noch ein bisschen mehr."

Jens Löffler, Brandmeister
Vorraussetzungen
der Freiwilligen Feuerwehr Saarbrücken - St. Johann
    Folgende Voraussetzungen bestehen um in unserer Feuerwehr einzutreten:

- Frauen und Männer ab 16 Jahren
- wohnhaft in Saarbrücken, Stadtteil St. Johann
- geistig und körperlich für den Feuerwehrdienst geeignet

Einfach mal Donnerstags um 19 Uhr zu unserem Dienst reinschnuppern (Fichtestraße 36, 66111 Saarbrücken St. Johann)
Ansprechpartner
der Freiwilligen Feuerwehr Saarbrücken - St. Johann

Christian Cazaux
Löschbezirksführer

...

Wir suchen regelmäßig neue Mitglieder und Förderer für die ehrenamtliche Tätigkeit in der Feuerwehr. Dafür bieten wir eine spannende Aus- und Fortbildung in der Freizeit, gelebte Kameradschaft und ein breites Aufgabenspektrum weit weg von alltäglicher Routine. Natürlich bestehen hier im Vorfeld immer wieder Fragen an uns, für die wir gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen. Nutzen Sie die Kontaktmöglichkeit um uns ihre Fragen zu stellen. Wir beantworten Sie gerne. Als Löschbezirksführer stehe ich Ihnen hier jederzeit gerne zur Verfügung.

E-Mail: lbf@lb13.de