Besuch ILS
Heute im Ausbildungsdienst besuchte ein Teil der Kameradinnen und Kameraden des LB13 die Integrierte Leitstelle Saarland (ILS) des Zweckverbands für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung (ZRF) auf dem Saarbrücker Winterberg. Ein Mitarbeiter des Führungsdienstes zeigte uns den Rettungshubschrauber "Christoph 16", welcher auch an dem Standort stationiert ist und erläuterte jedes Detail dieses hochkomplexen Rettungsmittel. Im Anschluss präsentierte man uns im modernen Konferenzraum der ILS per Powerpoint das gesamte Spektrum, sowie die Abläufe, Zahlen und Daten der ILS. Zu guterletzt besichtigten wir die Leitstelle selbst und durften den Disponenten bei ihrer Arbeit über die Schultern schauen. So bekamen wir einen tollen Einblick, was dahinter steckt, wenn die Meldeempfänger bei uns Feuerwehrleuten auslösen. 
Wir bedanken uns recht herzlich für diese ausgiebige und sehr kurzweilige Führung bei dem Mitarbeiter der ILS Andreas Bost und dem ZRF.

, Jan Bücheler