Feuerwehrfest 2024
ABGESAGT: 

🚨Feuerwehrfest Sonntag, 19.05.2024 ABGESAGT🚨

Aufgrund der aktuellen wetterbedingten Situation und zahlreichen Einsätzen, müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass wir unser Feuerwehrfest auch am Sonntag, den 19.05.2024 absagen müssen!

Vielen Dank für die zahlreichen positiven Danksagungen zu unserem ehrenamtlichen Engagement. 

Wer sich für die Freiwillige Feuerwehr interessiert und mitmachen möchte, ist herzlich eingeladen in unseren Dienst reinzuschnuppern.

Schreibt uns einfach und helft mit zu helfen. 
\---------------------------------------------------------------------

"Was tun mit einem Feuerwehrfest in Zeiten die von Krieg, Energiekrise, Pandemie und Fragen des Umweltschutzes, etc. geprägt sind?". Diese Frage haben wir uns intensiv gestellt.  Als freiwillige Feuerwehr der Stadt Saarbrücken engagieren wir uns ehrenamtlich 24 Stunden, 7 Tage pro Woche, an 365 Tagen im Jahr und das mit dem festen Willen für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt einzustehen. Mit unserem Feuerwehrfest möchten wir die Gelegenheit nutzen, uns Ihnen vorzustellen und zu zeigen, dass wir füreinander da sind und miteinander dazu beitragen unsere Stadt sicher zu machen. 

Deshalb haben wir uns für 2024 wieder entschieden: Wir öffnen wieder unsere Feuerwehrtore für unser bekanntes Feuerwehrfest. Dieses Jahr am Samstag und Sonntag, den 18. und 19. Mai 2024.

Um den Feuerwehrsport im Saarland weiter nach vorne zu bringen, wird samstags ab 13 Uhr zum wiederholten Mal der Kuppelwettkampf im Feuerwehrgerätehaus dargeboten mit Siegerehrung ab 18:00 Uhr. Hier können sich aktive Feuerwehrmannschaften im Wettbewerb untereinander auf Zeit messen. Den Zuschauern wird hier ein spannender und zeitschneller Wettkampf geboten. Jeder Interessierte ist herzlich eingeladen sich in unserem Gerätehaus einzufinden. Selbstverständlich ist auch für Speisen und Getränke bestens gesorgt. Abends feiern wir dann gemeinsam mit DJ-Musik und Feuerwehr-Flair in die Nacht hinein.

Sonntags stehen bei uns die Familien und Kinder beim Tag der offenen Tür im Mittelpunkt und natürlich unsere großen roten Feuerwehrfahrzeuge. Über den Tag hinweg haben die Besucher die Möglichkeit, sich intensiv mit dem Thema Freiwillige Feuerwehr zu beschäftigen. Welches Kind wollte nicht schon immer mal ein Feuerwehrauto von innen erkunden? Oder welcher Erwachsene? Fahrzeugausstellungen und Präsentationswände, aber auch unser eigenes Personal, werden sowohl die Struktur der Feuerwehr als auch deren Technik und Taktik anschaulich darstellen. Für die jüngeren Besucher steht ein spannendes Rahmenprogramm mit Hüpfburg, Kinderschminken und vieles mehr zur Verfügung. 

Hoher Besuch hat sich bereits zu unserem Feuerwehrfest angekündigt: Die Verteidiger von Gut gegen Böse, niemand geringeres als die Legenden aus STAR WARS, dargestellt durch Imperial Order Saar, werden wieder unser Feuerwehrfest vor den dunklen Mächten beschützen. Gelegenheit: Mache Bilder mit Deinen Lieblings-Charakteren aus der Star Wars Saga und unterstütze mit deiner freiwilligen Spende und unserer Feuerwehr den Tierschutz.

Für Speisen und Getränke ist natürlich ebenfalls bestens gesorgt. Neben kühlen Getränken und leckerem Schwenkgut möchten wir besonderes Augenmerk auf das Mittagessen lenken, unsere "Gefillde mit Sauerkraut", welches sonntags ab 12:00 bis 14:00 Uhr direkt aus unserer Feuerwehrküche serviert wird: Bons gibt es ab 30 Minuten vorher in unserer Fahrzeughalle zu kaufen.

Wir freuen uns bereits, Euch bei uns Begrüßen zu können!

2024-04-04, Christian Cazaux