Jugendfeuerwehr in Höchstform
Am 28.09. war die Jugendfeuerwehr des LB 13 mal nicht in ihrer gewohnten Umgebung in St. Johann unterwegs. Sie besuchten diesmal die Atemschutzstrecke der Feuerwehr in Völklingen-Fürstenhausen. 

Zuerst wurden ihnen die wichtigsten Geräte zum Thema Atemschutz gezeigt und dann ging es auch schon eine Etage höher zu der vorher angekündigten Atemschutzübungsstrecke. Diese bestand aus mehreren Etappen. Der Vorraum wurde beheizt, was einen ein wenig an die Hitze von Flamen erinnerte. Im nächsten Raum folgte ein Parkour mit mal schwereren und mal leichtereren Herausforderungen. Beispielsweise mussten sie durch Luken steigen, Gitter öffnen und schließen oder über Hindernisse klettern. Am Anfang fand dies noch im Hellen statt, aber schon nach einiger Zeit bekamen sie das allerseits beliebte Angebot die Strecke im Dunkeln und mit Nebel erneut zu machen. Mit diesem zusätzlichen Hindernis war es schon schwerer den richtigen Weg zu finden. Zusätzlich zu der Strecke gab es aber auch noch andere Übungen, die die Jugendgruppe erledigen konnten. So gab es ausserdem eine Endloss-Leiter zum Hochklettern, sowie Laufband und Fahrrad, um die körperliche Belastung in einem Feuerwehreinsatz zu simulieren.

Erschöpft von den Anstregungen, aber sichtlich glücklich, verließ die Jugendfeuerwehr SB St. Johann am Ende des Tages die Atemschutzstrecke und hofft auf ein baldiges Wiedersehen.

Vielen Dank an die Feuerwehr Völklingen und ihre Ausbilder für diesen tollen Übungsdienst.

Wer hat Lust mitzumachen? Zwischen 8 und 16 Jahren und aus SB St. Johann? Einfach mal Mittwochs um 17:30 Uhr zu uns in die Fichtestraße 36, 66111 Saarbrücken kommen und reinschnuppern. Wir freuen uns.

2016-09-28, Anna (Jfw, 14 Jahre)