LKW fahren - Sarah´s Traum
Feuerwehr-LKW fahren …der Traum vieler Jungs und auch gestandener Männer. Aber auch Mädchen und Frauen haben diesen Traum.
Ich konnte mir diesen nun erfüllen und war dazu in der Fahrschule der Landeshauptstadt Saarbrücken auf der Feuerwache 1. Jede Menge Theorie, die man ganz früher mal beim Klasse B Führerschein gelernt hatte, zusätzlicher Stoff für den LKW und dann mit den Abmessungen des Fahrschul-LKWs umgehen lernen. Am Anfang gar nicht so leicht. Aber mit der Geduld und den Erklärungen des Fahrlehrers Christian, der gleichzeitig auch der Leiter der Fahrschule ist, ging es mit jeder Fahrstunde besser! Auch das Rückwärts fahren und Einparken wird mit dem LKW geübt, selbstverständlich nie ohne Sicherungsposten!

Am Ende stand dann die Prüfung an und nun darf ich auch unsere Löschfahrzeuge im Löschbezirk fahren. 

Ebenfalls stehen natürlich immer wieder Weiterbildungen auf dem Plan, denn gerade in der Feuerwehr ist nicht jedes Fahrzeug gleich. Und im Einsatz muss natürlich alles reibungslos laufen.

2023-03-24, Sarah Bonner