Simulator Sondersignalfahrt
"Mit Blaulicht und Martinshorn durch die Saarbrücker Innenstadt". Für viele Menschen eine schöne Vorstellung, gerade wenn man mal wieder im Feierabendverkehr festhängt. Für Kinder sind Feuerwehrautos mit Blaulicht und Martinshorn auch immer etwas Besonderes und ein Kindheitstraum.

Doch was bedeutet es für unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte? Welche Rechte und Pflichten bestehen? Wo lauern Gefahren? Und wie begegnet man ihnen?

All das konnten heute die ersten sechs Teilnehmer unseres Löschbezirks beim Training am Simulator für "Sondersignalfahrten" auffrischen und vertiefen. Diese Möglichkeit wurde vom Landesfeuerwehrverband angeboten. Neugierig haben wir diese Gelegenheit wahrgenommen und sind heute dazu nach St. Wendel gefahren.

Ein großes Dankeschön an die beiden Ausbilder. Und unseren Einsatzkräften und Fahrern wünschen wir allseits gute Einsatzfahrten und stets gesunde Heimkunft nach dem Einsatz.

2017-11-04, Christian Cazaux