Wasserrettung
Im Rahmen des diesjährigen Saarspektakels 2016 führten verschieden Hilfsorganisationen gemeinsam eine Wasserrettung vor. Zusammen mit der Berufsfeuerwehr (BF), der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) und dem Technischen Hilfswerk (THW) wurde das komplexe Thema anschaulich dargestellt. 
Der Löschbezirk 13 St. Johann (LB 13) nahm hierbei mit dem eigenen Boot teil. Dargestellt wurde der Brand auf einem Schiff in mitten der Saar von dem aus sich mehrere Personen durch einen Sprung ins Wasser vor den Flammen retten konnten sowie eine Person noch auf dem Schiff vermisst wurde. Die Aufgaben reichten vom Absetzen der Strömungsretter, über das Retten und Evakuieren von Verletzten bzw. in Not geratene Personen, dem Löschangriff bis hin zur Sicherung der anderen Einsatzkräfte.
Insgesamt eine gelungene Vorführung, die viel positiven Anklang bei den Zuschauern fand.

2016-08-06, Christian Cazaux